Ausbildung & Seminare

Da ich aus meiner Leidenschaft mehr machen wollte, als „nur“ ein Hobby, fasste ich den Entschluss und fing eine Ausbildung zur Hundetrainerin bei Ziemer&Falke an. Mit viele Praxiseinheiten und Theorielektionen, welche ich mir flexibel zuhause reinpauken konnte, lernte ich so viele neue Dinge kennen, die mich meine Entscheidung keine Sekunde bereuen ließen. Die Ausbildung dort bereitete mir so viel Freude und öffnete mir die Augen für viele neue Herangehensweisen und besseres Verständnis für die Vierbeiner.

Meine Ausbildung bei Ziemer&Falke beinhaltete u.a. folgende Themenblöcke:

– Die Entwicklung der Rassen
– Rassebedingte Wesensunterschiede
– Die Entwicklungsstadien des Hundes
– Das Lernverhalten des Hundes
– Das Ausdrucksverhalten von Hunden
– Das Aggressionsverhalten bei Hunden
– Das Sozialverhalten
– Das Jagdverhalten
– Der Hund als Sozialpartner des Menschen
– Unerwünschtes Verhalten und Verhaltensanomalien
– Kommunikation zwischen Hund und Hund
– Krankheiten und Training
– Trainingsaufbau
– Trainingsmethoden
– Probleme erkennen und lösen
– Kommunikation zwischen Mensch und Hund
– Hilfsmittel im Training (Leinen, Halsbänder, Geschirre, Pfeifen, Klicker, Halti, Disc usw.)
– Welches Training für welchen Hund?
– Welches Training für welches Problem?
– Verhaltensanalyse
– Vorausplanende Situationskontrolle
– Konkrete Zielsetzungen
– Konfliktmanagement Mensch / Hund Zielformulierung

 

Weiteres:

seit 2012:
aktiv im Tierschutz tätig

2013:
Gründung Verein „Streunerglück e.V.“ – Hilfe für Hunde im In- und Ausland (Vermittlung, Aufklärungsprojekte vor Ort, Fütterungsaktionen und Kastrationsarbeit)

2017: (Auswahl)
Animal learn
– Leinenaggression  (Clarissa v. Reinhardt)
– Beschwichtigunssignale  (Clarissa v. Reinhardt) 

– Angsthunde (Bettina Specht)
– 
„So Nah und doch so Fern, das Leben mit einem Smalltalker (Sami El Ayachi)

2018: (Auswahl)
– Erste Hilfe Seminar (in der Hundeschule Happy Wolf)
– „Was macht die Persönlichkeit eines Hundes aus – neue Erkenntnisse…“ (Dr. Udo Gansloßer)
– Diverse Webinare. U.a. zu den Themen Angsthunde, Tierschutzhunde, Leinenaggression, Aggressionen beim Hund, Kommunikation und Körpersprache (u.a. Ziemer&Falke, Bettina Specht, Mirjam Cordt)
– Körpersprache in Hundebegegnungen Plus (Harry und Angelica Meister)
– Training mit Tierschutzhunden (Hunde-Akademie Michaela Wolf) 

seit Mitte 2018:
– Weiterbildung Verhaltensberater bei Ziemer&Falke